Am Freitag, den 21. April 2023 fand in Nassenhausen beim Eibl die Abschlussveranstaltung der St. Martins Schützen statt. Neben der Preisverleihung des Jeyco-Cups wurden folgende Meister des Schützensports gekürt: Jahresmeister Damen Luftgewehr, Jahresmeister Luftgewehr, Jahresmeister Aufgelegt, Schützen mit Besten Teiler und die Meistbeteiligung.  

Bei insgesamt 7320 abgegebenen Schüssen wurden 60.397 Ringe an 20 Schießabenden erzielt. 

Besonders zu erwähnen ist, dass sich mittlerweile 18 Jugendliche zwischen 12-18 Jahren dem Sport um das beste Schießergebnis jeden Freitag eingefunden haben.  

In der Jugend wurden folgende Meister prämiert: 
Jahresmeister 2023 1. Sebastian Blank 1.836 Ringe, 2. Florian Bauer, 1.753 Ringe, 3. Korbinian Schwarz, 1.706 Ringe, 4.Niklas Adelhoch, 1.675 Ringe.  

Weiter mit dem „Besten Teiler. Den erzielte mit einem 24,4 Teiler Gisela Oswald, vor Sebastian Blank , 34,0 Teiler und Magdalena Steiner mit einem 35,6 Teiler. 

Leider konnten die restlichen Jugendlichen die notwendigen 10 Schießabenden nicht erreichen, und kamen dadurch nicht in die Wertung.  

In der Klasse der Erwachsenen errang die Jahresmeisterschaft bei den Damen Luftgewehr Viktoria Schäfer den 1. Platz mit 2.314 Ringen, vor Gloria Börkey mit 2.224 Ringen. Die weiteren Ergebnisse sind: Jahresmeister 1. Platz Markus Böck mit einem Ergebnis von 2.783 vor Martin Böck auf dem 2. Rang mit 2.642 Ringen. Ebenfalls auf dem Treppchen mit insgesamt 2.610 Ringen durfte Johannes Dittert eine Urkunde und eine Anstecknadel für den dritten Platz in Empfang nehmen.  

Weiter wurde gekürt: Jahresmeister Aufgelegt  auf Platz 1 mit fast 3.000 Ringen knapp darunter, nämlich 2.914 Ringe errang Bogdan Kramliczek vor Michael Rösler. Dieser erzielte stolze 2.743 Ringe. Ebenfalls ein beachtliches Ergebnis konnte Reinhard Schmid auf seinem Konto verbuchen, Er sicherte sich mit 2.687 Ringen den dritten Platz.  

Einzigartige Ergebnisse erzielten die Schützen aus Nassenhausen bei dem Wettkampf um den besten Teiler. Fast alle 3 Schützen blieben unter 10. Mit einem sagenhaften 3,3 Teiler verwies Martin Böck seinen Sportkollegen Bogdan Kramliczek auf den 2. Platz, der einen 9,8 Teiler erreichte. Das Ergebnis des drittplatzieren kann sich ebenfalls sehen lassen, den Andreas Leitmeier war mit  einem 11,9 Teiler nicht weit entfernt vom 1. und 2. Platz.  

Die Meistbeteiligung drückt aus, wer am fleißigsten bzw. am häufigsten die Schießabende besucht. Mit insgesamt 20 x von 20 möglichen erreichte Martin Böck das Maximum, und zeugt von einem sehr engagiertem Sportschützen. Die Auszeichnung bei der Jugend erreichte Sebastian Blank und erhielt ein der zahlreichen Preise am heutigen Abend.   

Mit einem sehr guten Essen, es gab Rindrouladen mit hausgemachten Spätzle, Getränke gesponsert von diesjährigen Schützenkönig Markus Böck, und einem sehr schönen Saisonausklang bleibt uns allen die Abschlussveranstaltung 2023 in guter Erinnerung.  

Leave a comment

© ST. MARTINS-SCHÜTZEN NASSENHAUSEN 2024. All rights reserved.