Trockentraining ist ein wichtiger Teil des Schießtrainings, bei dem der Schussablauf ohne Munition geübt wird. Dadurch kann man sich auf die verschiedenen Aspekte wie Anschlag, Bewegungsabläufe, Rhythmus und Kondition konzentrieren. Man kann überall und jederzeit trainieren, z.B. zu Hause, auf dem Schießstand oder vor einem Wettkampf. Das Trockentraining kann je nach Saisonphase oder Problemlage angepasst werden, z.B. zur Konditions- und Bewegungsablauf-Stabilisierung in der Vorsaison oder als spezielle Wettkampfvorbereitung am Abend vor dem Match.
Normalerweise schießen DSB LP/LG Schützen auf eine Entfernung von 10 Metern. Beim Training zu Hause verwenden sie jedoch oft kürzere Entfernungen zur Zielscheibe.
Wenn eine 10 Meter Zielscheibe auf 5 Meter Entfernung verwendet wird, erscheint das Ziel größer, da der Schütze näher dran steht. Ein Laufschwankung hat auf 10 Meter Entfernung einen größeren Einfluss als auf 5 Meter Entfernung. Daher erzielt man auf 5 Meter Entfernung oft bessere Ergebnisse und es ist eine Anpassung der Scheibengröße notwendig.
Zielscheiben zum Download: für LG und LP Trockentraining