• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jugendleiter-Weiterbildung: Innere Präsenz – Achtsamkeit – Bewusstheit

21. Januar 2023 @ 9:30 - 17:30

Beschreibung:
Innere Präsenz durch guten Kontakt zu sich selbst.

In der heutigen Zeit sind gerade Jugendliche vielen Ablenkungen ausgesetzt, die sie immer weiter weg von sich führen. Deshalb ist es wichtig, den jungen Menschen Wege aufzuzeigen, wieder zurück zu sich selber zu finden und gut bei sich zu sein. Gut bei sich selber sein heißt, die eigene Lebendigkeit zu spüren und den inneren Fokus weg von den Zerstreuungen hin zu dem zu lenken, was jetzt gerade in mir da ist.
Dieses Seminar will Möglichkeiten aufzeigen, wie über den ‚bewussten zugelassenen Atem‘, unterstützt durch die Reflexionsschritte ‚Innere Wachheit – nichtbewerten – loslassen‘ (wieder) ein guter Kontakt zu sich selber hergestellt werden kann. Guter Kontakt mit sich selber bewirkt innere Präsenz und einen gesunden Körpertonus, was uns im Schießsport wie allgemein im Leben positiv unterstützt.

Ziel des Seminars:

Ziel der Fortbildung ist es, den Jugendleitern, Trainern und Betreuern einen umfassenden Einblick rund um das Thema innere Achtsamkeit zu geben. Die Teilnehmer lernen unterschiedliche Techniken kennen, um diese Erkenntnisse sowohl im Alltag anzuwenden als auch in ihren Kinder- und Jugendgruppen zu thematisieren und weiterzugeben.

Uhrzeit:
09:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Lehrgangsort:
Gasthof „Zum Goldenen Lamm“
Ebenried 121, 90584 Allersberg

Referent:
Alfons Kraus – Coach, Atemtherapeut, NLP-Trainer, Gestaltpädagoge

Teilnehmergebühr:
In der Teilnehmergebühr sind Mittagessen, Referenten- und Materialkosten enthalten.
Die Gebühr wird nach Beendigung des Seminares von Ihrem Konto abgebucht.

Mitzubringen:
Bequeme Kleidung und warme Socken

Teilnehmerkreis:
Jugendleiter/-innen und alle, die für einen Verein im Bereich Kinder und Jugendliche tätig sind.

Verlängerung der Lizenzen:
Dieses Seminar wird für folgende Lizenz-Verlängerungen anerkannt:

• Trainer-C-Lizenz (8 UEs),
  • Vereinsmanager-C-Lizenz (8 UEs),
  • Jugendleiter-Lizenz (8 UEs) sowie
  • VÜL Lizenz (8 UEs).

Bitte beachten Sie:
Für die Verlängerungen der Trainer-C-Lizenzen sowie der Vereinsmanager-C-Lizenz ist eine weitere „fachliche Weiterbildung“ obligatorisch.

Gasthof „Zum Goldenen Lamm“
Ebenried 121
Allersberg, 90584

BSSB

© ST. MARTINS-SCHÜTZEN NASSENHAUSEN 2024. All rights reserved.